Abschaltung Kernkraftwerke in Deutschland

Linienmuster
Breadcrumb-Navigation

    Bis Ende 2022 werden in Deutschland die letzten Atomreaktoren vom Netz gehen. Damit wird der Ausstieg aus der Kernkraft endgültig vollzogen sein.

    Autor:in: lexoffice Redaktion

    Veröffentlicht:

    Maßnahmen bis Ende 2022

    Bis Ende 2022 werden in Deutschland die letzten Atomreaktoren vom Netz gehen. Damit wird der Ausstieg aus der Kernkraft endgültig vollzogen sein.

    Atomausstieg wurde in 2011 beschlossen

    Der 31. Dezember 2022 wird ein historischer Tag in der Bundesrepublik sein. Dann läuft die Betriebsberechtigung der letzten Atomreaktoren aus. Der Ausstieg aus der Kernenergie wurde vom Deutschen Bundestag am 30. Juni 2011, unmittelbar nach der Katastrophe in Fukushima, beschlossen. Damals begann eine gut zehnjährige Übergangszeit.

    Drei der letzten sechs Meiler gehen Ende 2021 vom Netz

    Anfang 2021 waren in Deutschland noch sechs Reaktoren in Betrieb. Zusammen machten diese Kraftwerke einen Anteil von circa 11 Prozent an der Energieversorgung aus. Die Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen gehen gemäß des Atomgesetzes (AtG) Ende 2021 vom Netz.

    Somit werden Anfang 2022 nur noch drei Kernkraftwerke in Deutschland laufen:

    • Isar 2 (KKI 2), Bayern, in Betrieb seit 1988, Bruttoleistung: 1485 MWe
    • Emsland (KKE), Niedersachsen, in Betrieb seit 1988, Bruttoleistung: 1400 MWe
    • Neckarwestheim 2 (GKN 2), Baden-Württemberg, in Betrieb seit 1988, Bruttoleistung: 1400 MWe

    Suche nach Endlager

    Die Betriebserlaubnisse dieser drei Atomkraftwerke werden Ende 2022 auslaufen. Dann wird das Zeitalter der Atomkraft, jedenfalls in Deutschland, abgeschlossen sein. Eine ungelöste Aufgabe ist weiterhin die Suche nach einem Endlager.

    lxlp