Neuer EU-Grenzwert für Schadstoffausstoß

Linienmuster
Breadcrumb-Navigation

Inhaltsverzeichnis

    Autos, die zum ersten Mal 2021 zugelassen werden, dürfen im Schnitt nur noch 95 g CO2/km ausstoßen.

    Autor:in: lexoffice Redaktion

    Veröffentlicht:

    Die EU-Verordnung Nr. 443/2009 setzt Emissionsnormen für Autos fest, um CO2-Emissionen zu verringern. Ziel ist der Klimaschutz.

    Alle EU-Mitgliedsstaaten sollen dazu beitragen. Deshalb dürfen ab 2021 Autos, die zum ersten Mal zugelassen werden, nur noch 95 g CO2/km ausstoßen.

    Der Wert gilt als Durchschnitt für die Neuwagenflotte des Herstellers, d.h. nicht jedes einzelne Auto muss den Wert erfüllen.

    lexoffice – Gesetzliche Änderungen – Mobiler Führerschein

    Autohersteller in der Pflicht

    Gefragt sind also in erster Linie die Autohersteller. Für sie gilt ein einheitliches Messungs- und Überwachungsverfahren, um den Wert zu überprüfen. Wenn Hersteller den Wert überschreiben, sind Abgaben fällig.

    lxlp