Zensus 2022
wird durchgeführt

Linienmuster
Breadcrumb-Navigation

    Das Ergebnis des Zensus sind solide und verwertbare Daten zu Bevölkerungszahl, Demografie und Wohnsituation der Menschen in unserem Land. Die Zählung kann in 2022 stattfinden, nachdem sie 2021 wegen Corona abgesagt wurde.

    Autor:in: lexoffice Redaktion

    Veröffentlicht:

    Nachdem der Zensus 2021 wegen der Pandemie verschoben wurde, erfolgt nun im Jahr 2020 die Durchführung der traditionsreichen Zählung in der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Idee und ihr Zweck ist es, durch repräsentative Stichproben verlässliche Daten darüber zu erhalten, wie viele Menschen in unserem Land leben und wie ihre Wohn- und Arbeitsverhältnisse sind. Das Ergebnis des Zensus sind solide und verwertbare Daten zu Bevölkerungszahl, Demografie und Wohnsituation der Menschen in unserem Land.

    Wertvoller Nutzen durch den Zensus

    Die Daten, die der Zensus liefert, dienen dem Bund und den Ländern dazu, ihre staatlichen Aufgaben zum Schutz und zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich umzusetzen. So kann der Staat bereits Jahre vor dem Schuleintritt von Kindern feststellen, welche Kapazitäten im Bereich von Schulen und Lehrkräften erforderlich sein werden und dies entsprechend planen. Das Gleiche gilt beispielsweise auch für die Versorgung mit behindertengerechten Seniorenheimen oder für den sozialen Wohnungsbau als besonders aktuelles Thema.

    Alle zehn Jahre

    Der Zensus der Bundesrepublik Deutschland wird turnusgemäß alle zehn Jahre durchgeführt. Nach dem Zensus im Jahr 2011 hätte die nächste Runde somit in 2021 erfolgen sollen. Die Pandemie machte der Zählung aber einen Strich durch die Rechnung, sodass es erst in 2022 zum Zensus kommen wird.

    Zensus und Datenschutz?

    Datenschutz und Datensicherheit sind heute bei Zählung und Statistik das A und O. In diesem Zusammenhang ist es wichtig festzustellen, dass es sich beim Zensus um keine individuelle, sondern eine anonymisierte Befragung handelt. Denn für die Planung der staatlich verwirklichten Infrastruktur sind es die Zahlenwerte, die entscheidend sind. Auch Menschen, die für den Datenschutz besonders sensibilisiert sind, sollten also beruhigt sein. Der Zensus funktioniert anonym und verwendet keine einzelnen Datensätze von identifizierbaren Personen. Das Wohl der Allgemeinheit ist der wertvolle Zweck der nach strengen Regeln durchgeführten Zählung.

    lxlp