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Das neue Fachkräftezertifikat „Programmatic Buying“ hilft Steuerberater:innen dabei, Dienstleister:innen zu finden

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    Die digitale Wirtschaft wird ebenso vom Fachkräftemangel geschüttelt wie die Steuerbranche. Für Kanzlei-Inhaber:innen wird es zunehmend schwieriger, die richtigen Dienstleister:innen fürs Kanzleimarketing zu finden, da eine enorme Vielfalt an Disziplinen und Aufgaben den Überblick erschwert.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Jetzt sollen neue Zertifikate des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. für mehr Transparenz und zuverlässige Qualität bei der Auswahl von Fachkräften sorgen.

    Neu: Fachkräftezertifikat Programmatic Buying

    Das neue Fachkräftezertifikat des Bundesverbands ergänzt die bestehenden Auszeichnungen für Affiliate- und Search-Marketing, für Digital Customer Experience Manager sowie für allgemeines digitales Marketing. Das erste der Zertifikate wurde für den SEO-Bereich etabliert, hier haben sich seit 2019 sich bereits mehr als 500 Personen zertifizieren lassen und stehen als nachweislich qualifizierte Dienstleister:innen im Bereich Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung.

    Die hohe Nachfrage zeigt den Bedarf für Transparenz und Sicherheit im digitalen Werbemarkt – auch für den Bereich Digital Marketing Quality (DMQ), der sich mit Qualitätssicherung und Verifizierung von Kampagnen beschäftigen wird, ist bald ein Fachkräftezertifikat geplant.

    Das Programmatic Buying Zertifikat für Fachkräfte im Marktsegment für den automatisierten Handel mit Werbeplätzen ist also ein weiterer Baustein im Angebot des Bundesverbands:

    Abgefragt werden in der Prüfung für das Zertifikat:

    • Ökosystem & Marktteilnehmer
    • Kampagnenplanung & -optimierung
    • KPIs & Kennzahlen
    • Data & Tools
    • Werbemittel & Kreation
    • Einkaufsarten & Bidding

    Zertifizierte Personen und Agenturen können das Siegel dann einsetzen, um sich als qualifizierte Programmatic-Buying-Expert:innen gegenüber Kunden und Auftraggebern zu präsentieren. Es gelten die Allgemeinen Zertifizierungsbedingungen Programmatic-Buying-Fachkräftezertifikat: Hier finden Sie außerdem den Leitfaden zum Programmatic-Buying-Fachkräftezertifikat, das auch von Kanzleimitarbeiter:innen erworben werden kann, die sich fortbilden möchten.

    „Das neue Fachkräftezertifikat mit dem Schwerpunkt auf Programmatic Buying ist ein wichtiger Meilenstein im weiterhin rasant wachsenden Programmatic-Markt. Es schafft einen Qualitätsstandard, auf den sich Mitarbeitende wie Unternehmen gleichermaßen berufen können.“

    Carsten Becker (Omnicom Media Group Germany GmbH), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising.

    Linienmuster

    Zertifikate geben Sicherheit

    Ein Qualitätssiegel hat mehr Aussagekraft als ein langer Text, das gilt auch für die lexoffice Coaches, die in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner „Selfcoach Akademie” ausgebildet werden und Mandant:innen bei der reibungslosen Buchung in lexoffice unterstützen.

    Wussten Sie, dass Sie es sämtlichen Mitarbeiter:innen Ihrer Kanzei ermöglichen können, sich als Coach zu zertifizieren? Eine Zusatzqualifikation, von der dann alle etwas haben: Das Kanzleiteam wird entlastet, der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bekommt eine zukunftsträchtige Weiterbildung und Mandant:innen immer sofort passende Ansprechpartner für Fragen.

    lexoffice.de/coaches

    Die passenden Dienstleister:innen zu finden ist für Steuerkanzleien so herausfordernd wie die Suche nach dem passenden Steuerberater für Mandant:innen.

    Die Siegel des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. garantieren, dass Sie mit einer Person arbeiten werden, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat. Nicht mit jemandem, der oder die dank verwandter Erfahrung denkt, die Aufgabe sicherlich irgendwie bewältigen zu können, das lässt sich ohne Zertifikat nur selten wirklich prüfen.

    Doch besonders wenn es um automatisch eingesteuerte Anzeigen geht, weil Sie Fachpersonal suchen, digitale Produkte vermarkten oder lukrative Themenbereiche bewerben wollen, sind kompetente Ansprechpartner:innen wichtig – sonst können Sie sehr schnell sehr viel Geld versenken, ohne Ergebnisse zu sehen.

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp