Sie befinden sich auf der lexoffice-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur lexoffice-Hauptseite
Strategien für die Zukunftskanzlei
Strategien für die Zukunftskanzlei

Kanzlei in der neuen Normalität: Strategien für die Zukunftskanzlei

Die Krisen und Umbrüche der letzten Jahre haben alles verändert. Ist Ihre Steuerkanzlei fit für die nächste Runde im Wandel?

Breadcrumb-Navigation

    Nach der ersten Pandemie ist vor dem nächsten Umbruch. Strategien für die Zukunftskanzlei sind gefragt: Wie können Steuerkanzleien sich dem Wandel erfolgreich entgegenstemmen?

    Autor:in: Patrick Nassall

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Herausforderungen und Chancen stetiger Veränderung

    Die Steuerbranche gehört zu den vielen, die von den letzten Jahren nachhaltig durchgerüttelt und mit unvermeidlichen Veränderungen konfrontiert wurden. Wie viele der Anpassungen, die Steuerberater:innen unter dem Druck neuer Regelungen und Fristen, sind einem nächsten großen Umbruch gewachsen, wie viele mit der heißen Nadel gestrickt und schnell wieder rückgängig gemacht worden?

    Kanzleien sind gezwungen worden, ihre Kulturen und Arbeitsplätze zu überdenken, sich im Marketing und Employer Branding besser aufzustellen. Der steigende Fachkräftemangel führt aber dazu, dass oft gar keine zusätzlichen Aufgaben innerhalb einer Steuerkanzlei ausgeführt werden können, schließlich drängen Mandate und Fristen.

    Digitalisierung und Automatisierung eröffnen neue Möglichkeiten, sparen Zeit und Ressourcen, eröffnen Optionen für Remote Arbeitsplätze und zeigen, dass eine Kanzlei als Arbeitgeberin spannend, da zukunftsträchtig ist.

    Damit selbstbuchende Mandant:innen und moderne Mitarbeiter:innen eine Kanzlei suchen und finden, muss nach den Modernisierungsmaßnahme die Vermarktung des neuen Status ein wichtiges Ziel sein.

    Mindestens diese drei Anpassungen lassen sich nicht vermeiden, wenn Sie Ihre Kanzlei zukunftssicher machen wollen:

    • Digital selbstbuchende Mandant:innen mit reibungslosem Datentransfer in die Kanzlei,
    • flexible hybride Arbeitsplätze mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und
    • ein stärkerer Außenauftritt mit einer zielführenden Kommunikationsstrategie ergänzen alle Standard-Digitalisierungsmaßnahmen und Kanzlei-Tools sinnvoll.
    Linienmuster

    Ihr Einstieg ins Zeitalter der digitalisierten Mandant:innen

    Woher selbstbuchende Mandate kommen, fragen Sie sich vielleicht? Ganz einfach: Indem Sie ihren Mandant:innen diese Möglichkeit bieten, mit lexoffice komfortabel und zeitsparend zu buchen, während Sie über das Steuerberater-Cockpit jederzeit an alle Daten im richtigen Format können.

    Informieren Sie sich unter lexoffice.de/steuerberater über unsere Kanzleibetreuung und die Möglichkeit, Ihren Mandant:innen lexoffie anzubieten.

    lexoffice Kanzleibetreuer-Team

    Auf alles vorbereitet: Krisenmanagement und Kommunikationsstrategien

    Eine weitere Aufgabe für Kanzleibetreiber:innen ist der Aufbau von Resilienz. Stellen Sie sich einfach vor, wir würden erneut eine große Pandemiewelle erleben – unabhängig davon, ob es jemals wieder so sein wird – und bereiten Sie sich auf effiziente und transparente digitale Arbeitsweisen vor, die reibungslose Abläufe über einen längeren Zeitraum sicherstellen.

    Wer einerseits resilient aufgestellt ist und andererseits flexibel auf Risiken und Anforderungen reagieren kann, hat nicht nur einen Wettbewerbsvorteil und steht als interessanterer Arbeitgeber dar. Diese Eigenschaften dürften in absehbarer Zeit den Unterschied machen, ob eine Kanzlei weiterbestehen kann. Diversifizierung von Dienstleistungen und Mandantenportfolios ist eine weitere Möglichkeit, sich breit und sicher aufzustellen.

    Eine solche überarbeitete Kanzleikultur bietet Ihnen ungezählte Möglichkeiten, sich authentischer Betrieb nach außen zu zeigen, um bestimmte Mandate und geeignete Fachkräfte anzuziehen. Ein Kanzleiblog, ein eigener Podcast, Social Media Marketing und die Teilnahme an Branchen-Events können jedoch nur eine gute Außenwirkung haben, wenn Ihre Kanzlei auch wirklich innovativ und digital aufgestellt ist.

    Sie stehen nicht alleine vor der Herausforderung, weitere Bereiche der Kanzlei und der Zusammenarbeit mit Mandant:innen zu digitalisieren.

    Wir beraten Sie gerne: Sie treffen uns auf den großen Events der Steuerbranche wie der TaxArena in allen Städten, der STB Expo und auf den Tagungen der Steuerberaterverbände. Sprechen Sie uns auch gerne auf LinkedIn an, wo wir jeden Montag aktuelle Artikel posten und uns über Ihren Diskussionsbeitrag freuen.

    Außerdem bieten wir Ihnen Webinare und persönliche Beratung an und greifen in unserem Podcast zur Zukunftskanzlei durchgehend frische Branchenthemen auf. Hören Sie mal rein:

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp