Shareholder Value

Definition

Das Shareholder Value Konzept wurde erstmals im Jahr 1986 vom US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Alfred Rappaport definiert. Danach wird der Wert eines Unternehmens am Kurswert seiner Aktien gemessen.

1 Diesen Zweck verfolgt der Shareholder Value

Der Shareholder Value ist Teil der strategischen Zielplanung. Mit seiner Hilfe kann der Wert von Strategien bestimmt werden. Dabei stellt das Eigenkapital die wichtigste Größe dar. Seine Vermehrung bedeutet eine Wertsteigerung für die Eigentümer. Der Shareholder Value Ansatz besagt nämlich, dass dies das oberste Ziel des Managements sein sollte, da die Eigentümer auch das Risiko tragen.

2 Diese Daten sind für das Konzept wichtig

Folgende Werte werden als die grundlegenden Bewertungsfaktoren für eine erfolgreiche Strategie angesehen:

  • Wachstum und Rentabilität des Umsatzes
  • Steuerquote
  • Netto-Investitionen in das Anlage- und Umlaufvermögen
  • Dauer eines Wettbewerbsvorteils
  • Kapitalkosten

Diese Werte müssen in strategische Überlegungen immer mit einbezogen werden.

3 Berechnung des Shareholder Value

Folgende Formel liegt der Berechnung des Shareholder Value als Barwert künftiger Geldzuflüsse zugrunde:

Berechnung des Shareholder Value als Barwert

Dabei gelten:

K= Kapitalkostensatz, Diskontierungsfaktor
t = 1, …, T= Planungsperioden

Für die Berechnung muss zunächst der freie Cash-Flow ermittelt werden:

Freier Cash-Flow= Betriebsgewinn
– pagatorische Steuern
+ Abschreibung (nicht ausgabewirksam)
– Investitionen in das Anlagevermögen (netto)
– Investitionen in das Umlaufvermögen (netto)

Die Kapitalkosten werden wiederum mit folgender Formel berechnet:

EK

FK

s

rE

rF

= Eigenkapital

= Fremdkapital

= Steuersatz

= Eigenkapitalkostensatz

= Fremdkapitalkostensatz

Für die Bestimmung des Shareholder Value wird ein Planungszeitraum von fünf bis 10 Jahren zugrunde gelegt. Letztlich ist der gewählte Zeitraum abhängig von der Lebensdauer der Strategie. Werden nun bei der Ermittlung des Shareholder Value die Cashflows eines Zeitraumes von z. B. fünf Jahren herangezogen, so ist der Barwert der Cashflows dieser fünf Jahre um den sog. Endwert zu ergänzen. Ausgehend von der Überlegung, dass auch noch nach Ablauf der betrachteten Frist von fünf Jahren ein Unternehmenswert besteht, der auch über die fünf Jahre hinausgehend zu einem Cashflow-Beitrag führen wird, ist dieser Endwert zu berücksichtigen.

Im Endwert zusammengefasst findet sich der Barwert der Netto-Cashflow-Zuflüsse nach der Planungsperiode. Zur Vereinfachung wird meist davon ausgegangen, dass diese Netto-Cashflow-Zuflüsse in gleichbleibender Höhe fortlaufend erzielt werden. Für die Rechnung bedeutet dies, dass die über den Planungszeitraum hinausgehenden Netto-Cashflows als „ewige“ Rente zu rechnen sind.

Praxis-Beispiel

Bestimmung des Shareholder Values

Als Ergebnis seiner Strategieüberlegungen entscheidet ein Unternehmen, ein neues Produkt in seine Produktpalette aufzunehmen. An Entwicklungskosten sind für dieses Produkt bisher 3,7 Mio. EUR angefallen. Die Fertigung und der Vertrieb sollen ab 2Jahr 1 aufgenommen werden.

Es sind folgende Investitionen im Jahr 0 erforderlich:

TEUR

Aufbau Fertigung

Aufbau Vertriebsorganisation

7.500 Abschreibung 5 Jahre

1.200 Abschreibung 5 Jahre

Mit dem neuen Produkt sollen folgende Umsätze erzielt werden:

Jahr 1Jahr 2Jahr 3Jahr 4Jahr 5Jahr 6ff
Umsatz TEUR5.50011.00016.50019.50021.00021.000

Das Produkt erzielt in Jahr 1 einen Deckungsgrad von 25%. Dieser verringert sich infolge der Kostensteigerungen pro Jahr um 1%. Ab 2008 wird ein konstanter Deckungsgrad von 20% angenommen.

10% der Umsatzsteigerung der einzelnen Jahre werden als Investition in das Umlaufvermögen angenommen.

15% der Umsatzsteigerung der einzelnen Jahre werden als Nettoinvestition in das Anlagevermögen des folgenden Jahres investiert. Für 2003 werden 10% der Anfangsinvestition gerechnet.

Ab Jahr 6ff entsprechen die Abschreibungen der Investition ins Anlagevermögen, sodass die Nettoinvestition Null ist.

Es wird mit einem Gewinnsteuersatz von 50% gerechnet.

PeriodeJahr 0Jahr 1Jahr 2Jahr 3Jahr 4Jahr 5Jahr 6ff
Umsatz5.50011.00016.50019.50021.00021.000
Umsatzsteigerung5.5005.5005.5003.0001.5000
Deckungsgrad25%24%23%22%21%20%
Deckungsbeitrag1.3752.6403.7954.2904.4104.200
Abschreibungen
aus Anfangsinvestition1.7401.7401.7401.7401.740
Investitionen
Anfangsinvestition8.700
Nettoinvestitionen AV8708258258254500
Nettoinvestitionen UV5505505503001500
8.7001.4201.3751.3751.1256000
Deckungsbeitrag1.3752.6403.7954.2904.4104.200
Abschreibungen1.7401.7401.7401.7401.7400
Gewinn–3659002.0552.5502.6704.200
Steuern–182,54501.027,51.2751.3352.100
Gewinn nach Steuern–182,54501.027,51.2751.3352.100
Cashflow I1.557,52.1902.767,53.0153.0752.100
Nettoinvestitionen8.701.4201.3751.3751.1256000
Cashflow II (freier CF)–8.700137,58151.392,51.8902.4752.100
Barwertfaktoren 15%0,8695650,7561430,6575160,5717530,4971760,432327
Barwert CF II–7.5651045367969401.070
Barwert CF II kumuliert–4.120
ResidualwertCashflow im Jahr 0 : Kapitalkostensatz =14.000
Barwert des Residualwertes14.000 × 0,432327 =6.053
Shareholder Value1.933