Sie befinden sich auf der lexoffice-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur lexoffice-Hauptseite
Workshop für Steuerberater:innen

lexofficer – auf dem Weg zum lexoffice-Profi

Mit Selbststudium, Webinaren und Vor-Ort-Workshop: erste Kanzlei-Mitarbeiter:innen schließen Ausbildung zum #lexofficer ab

Breadcrumb-Navigation

Inhaltsverzeichnis

    In der letzten Woche hatten wir das Vergnügen, den ersten #lexofficer-Auszubildenden in Hamburg, Köln und München ihre Abschlusszertifikate zu überreichen.

    Autor:in: Patrick Nassall

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Seit November begleiteten wir rund 60 Kanzleimitarbeiter:innen auf dem Weg zum lexoffice-Profi, um die Zusammenarbeit mit den Mandant:innen der Kanzlei noch effizienter zu gestalten.

    Wertvoller Wissensaustausch, intensive Diskussionen und eine tolle Stimmung: Wir freuen uns sehr über das überwältigende Feedback der Teilnehmer:innen.

    lexofficer – die zertifizierte lexoffice Ausbildung für Kanzleimitarbeiter:innen

    „Alle Tipps und Tricks lernen und die Buchhaltungslösung des Marktführers perfekt beherrschen“, so lautet das lexofficer Trainingsangebot an wissbegierige Kanzleimitarbeiter:innen. Die mehrstufige Ausbildung ermöglicht es den Teilnehmer:innen, zentraler Ansprechpartner und Know-how-Träger für lexoffice in der Kanzlei zu werden: Und zwar für Kolleg:innen und Mandant:innen.

    Die lexofficer Ausbildung setzt auf 3 Säulen für den nachhaltigen Erfolg:

    1. Orts- und zeitunabhängiges Selbststudium sämtlicher lexoffice Funktionen über die Online-Plattform unseres Partners Selfcoach-Akademie
    2. Webinare mit den Ausbildungspaten zur Umsetzung im Kanzlei-Alltag
    3. Praxis-Workshops in Hamburg, Köln und München

    Die umfassende Betreuung durch das Team von lexoffice bei der Einführung und Umsetzung – der online Buchführung der Zukunft – macht Spaß und ist man erst einmal dabei will man nichts anderes mehr:-)

    lexofficer Teilnehmerin Sabrina Wild

    Dass wir damit offenbar ein Bedürfnis adressieren konnten, war schnell klar: Nach nur wenigen Tagen waren sämtliche Kurse komplett ausgebucht – und die Warteliste ist bereits jetzt so voll, dass wir schnurstracks die nächste Ausbildungsrunde starten könnten.

    Der Höhepunkt unserer gemeinsamen Reise zum lexofficer Experten-Zertifikat: Workshops vor Ort

    Der Höhepunkt der lexofficer Ausbildung bestand für mich aus einer kleinen Deutschlandreise: Gemeinsam mit unseren Kanzleibetreuern Olaf ClüverAlexander Mayer und Sebastian Kaiser luden wir die angehenden lexofficer zu Workshops in Hamburg, Köln und München ein.

    Vier Personen hinter dem lexoffice X Logo

    Das war nicht nur eine gute Gelegenheit, einander kennenzulernen – wir konnten auch viele offenen Fragen zu lexoffice klären, Feedback für die Entwickler-Teams in Freiburg mitnehmen und einige Teilnehmerwünsche erfüllen. Bereits im Vorfeld hatten sich die „lexofficer in training“ nämlich Impulsvorträge gewünscht zu den Themen „Wie präsentiere ich lexoffice am besten den Mandanten“ und „Partneranbindungen“.

    Ein wesentlicher Teil unseres Finales vor Ort bestand in einer intensiven Kleingruppenarbeit und der Diskussion rund um das zeitlos spannende Thema „Wie sieht das optimale Onboarding von lexoffice Mandant:innen aus?“. Hierbei haben sich die Teilnehmer Gedanken gemacht, wie die Startphase einer Zusammenarbeit über lexoffice aussehen sollte, damit sowohl Mandant als auch Kanzlei effizient und zufrieden zusammenarbeiten können.

    Die Arbeitsergebnisse aller „Regio“-Gruppen und Workshops werden wir in den kommenden Wochen zusammengefasst und den lexofficern zur Verfügung gestellt, damit erneut alle vom geteilten Wissen profitieren.

    Im Anschluss an die intensiven Workshops standen Austausch und Netzwerken im Vordergrund: Bei Schiffstouren in Hamburg und Köln und einem Kochkurs in München konnten wir den Tag gemeinsam Revue passieren lassen und das Kennenlernen vertiefen.

    lexoffice Team

    In Köln gesellte sich sogar unsere langjährige Bloggerin und Gastgeberin des lexoffice Podcasts lex’talkabout tax Carola Heine zu uns an Bord. Auf Wunsch der Teilnehmer:innen gab die Social Media Expertin eine kleine Einführung in LinkedIn, inkl. Tipps & Tricks für den Kanzleialltag.

    Carola Heine auf der Bühne

    Schnell wurde außerdem klar: Der Ausbildungsabschluss zum lexofficer darf nicht das Ende unseres Dialogs mit den Teilnehmer:innen sein. Deshalb werden weitere Webinare, der Austausch in einer LinkedIn Gruppe und vielleicht sogar regelmäßige Klassentreffen folgen. Darauf freuen wir uns schon!

    Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch wir vier Kanzleibetreuer in dieser Woche sehr viel dazulernen durften. Die Diskussionen und Kleingruppenarbeiten eröffneten uns tiefe Einblicke in die verschiedenen Kanzleiabläufe und Bedürfnisse von Kanzleimitarbeiter:innen. Das ist uns enorm wichtig. Denn so können wir unsere Funktions- und Betreuungsangebote noch besser gestalten, um unser gemeinsames Ziel, Kleinunternehmen, Solo-Selbstständigen und Start-ups den Rücken freizuhalten, weiter voranzutreiben.

    Fotocollage von lexoffice Events

    Wir bedanken uns bei allen lexofficern und deren Kanzleien für die großartige Zusammenarbeit und sind gespannt auf den weiteren Austausch. Zum Abschluss dieses kleinen Berichts lassen wir gerne noch einmal eine Teilnehmerin zu Wort kommen:

    Feedbacks der lexofficer

    Zitat von Daniel Broekelmann-Sieh
    Zitat von Sadaf Nasery
    Zitat von Christiane Harders
    Zitat von Nelson Sa Luciano
    Zitat von Annekatrin Weise
    Zitat von Can Karakus
    Zitat von Vanessa Kokartis

    FAQ:

    Die zertifizierte lexofficer Ausbildung von lexoffice ist eine Fortbildung für Steuerkanzlei-Mitarbeiter:innen, die effizienter mit ihren Mandant:innen arbeiten und in der eigenen Kanzlei zum lexoffice Ansprechpartner werden wollen.

    Die Ausbildung richtet sich an Kanzleimitarbeiter:innen, die im intensiven Austausch mit Kleinunternehmen und Solo-Selbstständigen stehen. Dabei geht es weniger um die Unterstützung bei beratenden Tätigkeiten, sondern viel mehr um die Optimierung der buchhalterischen Prozesse und der Kanzleiprozesse in der Zusammenarbeit. Die Ausbildung ist deshalb ganz besonders für Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter:innen, Steuerfachwirt:innen, sowie für sonstige Kanzleimitarbeiter gedacht, die operativ in der Zusammenarbeit mit KMUs tätig sind. Nicht gedacht ist die Ausbildung für Kanzleiinhaber:innen, Geschäftsführer:innen oder führende Steuerberater:innen. In diesen Fällen schulen wir gerne im Rahmen unserer wöchentlichen Webinare (lexoffice.de/online-seminar) oder mit einer ganz individuellen Kanzleischulung.

    Alle Informationen rund um die dreistufige Zertifizierung als lexofficer und ein Kontaktformular für Ihre Fragen an die lexoffice Kanzleibetreuer finden Sie unter lexoffice.de/lexofficer/

    Wir freuen uns, über die große Nachfrage und die positive Bewertung durch den Abschlussjahrgang 2023. Wir werten unsere Erfahrungen in den kommenden Wochen aus und entscheiden dann, wie und wann wir das Ausbildungsprogramm fortsetzen. Sie können sich jedoch schon heute auf unsere Warteliste eintragen: lexoffice.de/lexofficer/

    lxlp