Wie aus der nebenberuflichen Tätigkeit jetzt dein Brotjob wird

Wie aus der nebenberuflichen Tätigkeit jetzt dein Brotjob wird

Finanzielle Freiheit und tausend bunte Möglichkeiten warten auf dich, wenn du den Sprung wagst

Breadcrumb-Navigation

    Dein Nebenjob als Selbständige:r läuft super, du hast viel mehr Aufträge als gemütlich nebenbei zu bewältigen. Dann ist es jetzt an der Zeit, den Schritt vom Nebenjob zur Selbständigkeit zu vollziehen!

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Gründer:innen

    Vom Nebenjob zur Selbständigkeit in 7 Schritten

    Eigene Entscheidungen treffen, niemanden mehr wegen flexibler Zeiteinteilung anbetteln oder um Home-Office bitten müssen: viele Gründe neben dem angenehmen Verdienst sprechen für eine „volle“ Selbständigkeit. Vor allem, wenn du im Nebenjob schon ausprobiert hast, ob deine Geschäftsidee trägt.

    Zunächst solltest du prüfen, ob du Gründungszuschuss beantragen kannst, wenn du deinen Hauptjob kündigst. Diesbezüglich solltest du dich unbedingt vorher beraten lassen und nicht erst mittendrin.

    1. Der Businessplan

    Ein Businessplan hilft dir dabei, deine Geschäftsidee noch einmal zu prüfen, auf langfristige Tragfähigkeit zu checken und die Finanzierung zu planen. Er ist außerdem eine gute Grundlage der Beratung durch deine:n Steuerberater:in und das, was alle finanzgebenden Institute sehen wollen. Für eine grobe Orientierung findest du Dutzende von Vorlagen online. Wähle zwei oder drei und baue deinen eigenen Businessplan.

    2. Steuerberatung

    Auf professionelle Unterstützung in der Startphase zu verzichten ist keine gute Idee. Du willst die richtige Geschäftsform wählen, dich von Profis zur Kleinunternehmerregelung beraten lassen und einen Ansprechpartner für deine steuerlichen Fragen haben – denn Steuern und Erklärungsbedarf haben wir in Deutschland reichlich und Fehler oder mangelhafte Planung können schnell sehr teuer werden.

    3. Business Software

    Du willst von Anfang an rechtssichere Rechnungen schreiben, immer den finanziellen Überblick haben und deine Belege jederzeit selbst buchen. Dafür brauchst du eine Lösung, die dir den Rücken freihält und die komfortable ortsunabhängige Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei deiner Wahl ermöglicht, ohne dass die Kosten dir die Haare vom Kopf futtern. Nutze den lexoffice Gründerrabatt, um bequem mit einer professionelle Arbeitsumgebung zu starten.

    Linienmuster

    Dir fehlt noch eine Firmenanschrift?

    Als Gründer:in wünschst du dir einen professionellen Auftritt, am liebsten einen separaten Firmensitz mit eigener Adresse – schon damit nicht alle deine Privatanschrift kennen. Die eigenen Räume können sich die wenigsten in der Anfangsphase leisten, doch es gibt Lösungen:

    Adressen im Coworking Space mieten, beispielsweise: Dann musst du regelmäßig deine Post einsammeln. Oder, sehr praktisch, ein kostengünstiges POSTFACH EXTRA der Deutschen Post für deine Geschäftspost. Dort landen nur Briefe, die direkt an das Postfach adressiert sind und du kannst es so einstellen, dass du dann immer eine Mail bekommst.

    Postfach Extra

    4. Finanzierung

    Wie viel Geld brauchst du wann und wofür? Überleg dir schon vorher, wie du das nötige Kapital für Ihr Unternehmen beschaffen kannst: durch Eigenkapital, Kredite, Fördergelder oder Investoren? Dein:e Steuerberater:in weiß, wie du am besten vorgehen kannst, wenn du kleine und große Anschaffungen tätigen musst und kann dich beim Stellen wichtiger Anträge tatkräftig unterstützen.

    5. Versicherungen

    Welche Versicherungen willst du, welche brauchst du, welche solltest du für dein Geschäftsvorhaben abschließen? Neben Krankenversicherung, Unfallversicherung und Berufshaftpflicht bitte auch die Altersvorsorge nicht vergessen und die speziellen Anforderungen, falls es in deiner Branche solche gibt.

    6. Marktforschung

    Was du bisher machst, das funktioniert. Aber was machst du als Nächstes, wie entwickelst du dich und dein Angebot, um dich dem Wettbewerb erfolgreich zu stellen? Betreibe ein bisschen Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung und erarbeite einen Plan der Dinge, die du mit einem MVP (minimum viable product) testen kannst, um mit möglichst wenig Aufwand die Resonanz zu testen

    7. Networking und Social Media

    Hast du ein XING Profil, vor allem aber eins auf LinkedIn? Auch wenn dein Angebot sich an Endkunden richtet, hiflt dir ein starkes Netzwerk von Lieferanten und Geschäftspartner:innen. Wenn du im b2b Bereich arbeitest, kannst du nicht früh genug damit beginnen, gute Kontakte zu knüpfen nach der alten Formel „erst geben, dann geben, dann nehmen“.

    Viel Erfolg!


    In diesem Blog findet du nützliche Tipps, Hilfestellungen beim Marketing und spannende Insights in die lexoffice Community. Folge uns gerne auch in den Sozialen Medien!

    lexoffice einfach online testen: 30 Tage – 0 Kosten

    Du bist Kleinunternehmer:in, Freiberufler:in oder Gründer:in? Unsere Onlinelösung vereinfacht deine Backoffice-Prozesse rund um Rechnungsstellung, Buchhaltung, Banking etc, strukturiert & durchdacht. Damit mehr Zeit zum Geld verdienen bleibt. PS: Funktioniert webbasiert ohne Installation, auch Apple Mac iOS.

    • 30 Tage kostenlos testen.
    • Der Test endet automatisch.
    • Kostenloser Support.

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    oder

    Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

    lxlp