Warum E-Recruiting?
Der Begriff E-Recruiting steht für einen digital abgewickelten Prozess der Personalbeschaffung. Damit folgen auch Bewerbungsprozesse den Einflüssen der Digitalisierung. Stellenausschreibung, Verwaltung der Daten von Bewerber:innen, Kommunikation – das alles findet online statt.
E-Recruiting eröffnet eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle. Da wären Karriere- und Jobseiten, Business-Netzwerke und natürlich Social Media. Wo Sie aktiv sind, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Denn letztlich ist der digitale Recruiting-Prozess nichts weniger als eine gezielte Marketing-Strategie. Deshalb gehört es nicht nur dazu, die Arten und Methoden von Recruiting zu kennen. Sondern diese auch gezielt anzuwenden. Berücksichtigen Sie die dabei relevanten Aspekte wie Mobile Recruiting. Diese Personalgewinnung via Smartphone ist unverzichtbar, wenn es darum geht, bestimmte Zielgruppen anzusprechen. In einer Gesellschaft, in der die Nutzung von Mobiltelefonen alltäglich ist, braucht es auch entsprechend verfügbare Stellenangebote.
Zu den Trends im E-Recruiting gehört die Anwendung passender HR- oder auch spezieller E-Recruiting-Software. Was Sie davon einsetzen, hängt von der Größe und Ausrichtung Ihres Unternehmens und den damit verbundenen Anforderungen ab.
E-Recruiting eröffnet Ihnen einige Vorteile. Diese ergeben sich ebenso für Ihre Firma wie für die Talente, die an ihr interessiert sind. Zunächst einmal sparen Sie Zeit und Geld. Denn Sie vereinfachen die mit dem Recruiting verbundenen Prozesse und schonen Ihre Ressourcen. Dabei halten Sie Ihre Daten aktuell und passen Sie bei Bedarf umgehend an. Gleichzeitig erhöhen Sie Ihre Reichweite und demonstrieren durch den Einsatz digitaler Mittel, dass Sie einen modernen Betrieb führen.
Bei alledem erleichtern Sie es potenziellen Bewerber:innen, sich über Ihre Firma zu informieren und mit den passenden Ansprechpartner:innen in Kontakt zu treten. Zusammen mit einem starken Employer Branding sammeln Sie damit einige Pluspunkte bei Ihrer Zielgruppe.
Beim Einsatz von E-Recruiting ist es natürlich entscheidend, dass Sie passende Fachkräfte mit dem Umgang betrauen. So lässt sich dieses Instrument der Personalbeschaffung erfolgreich einsetzen.
Warum Social Media Recruiting?
Beim digitalen Recruitment nimmt Social Media eine besondere Stellung ein. Darunter fallen neben populären Plattformen wie Facebook und Twitter auch Karriere-Netzwerke. Um Social Media für Ihr Recruitment zu nutzen, stehen Ihnen mehrere Optionen offen. Neben Karriereseiten zählen dazu:
- Content Marketing und Employer Branding: Präsentieren Sie sich via Social Media als starke Arbeitgebermarke und machen Sie regelmäßig durch hochwertigen Content auf sich aufmerksam. Seien Sie kreativ bei der Gestaltung innovativer und einzigartiger Inhalte wie Text-, Bild- und Videomaterial. Liefern Sie Ihrer Zielgruppe auf Sie zugeschnittenen Mehrwert.
- Empfehlungsmarketing: Wenn Sie über Social Media ein starkes Netzwerk aufbauen, erhöhen Sie automatisch Ihre Reichweite. Dabei lässt sich beispielsweise auch auf Influencer Marketing zurückgreifen. So optimieren Sie Ihren Recruitment-Prozess.
- Active Sourcing: Dieses Mittel funktioniert natürlich dann besonders gut, wenn Sie bereits über ein Netzwerk verfügen. Auf Basis analysierter Daten sprechen Sie Talente über Social Media direkt an. Im besten Fall gelingt es Ihnen auf diesem Weg, rasch neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren.
Social Media liefert Ihnen mehrere Vorteile bei der Suche nach neuen Talenten.
- Sie bauen sich aktiv Ihr Image auf und präsentieren sich als attraktive Marke.
- Sie erreichen Ihre Zielgruppe in deren beruflichem sowie privatem Umfeld.
- Ihre Reichweite lässt sich mithilfe von aktivem Netzwerken und der Veröffentlichung von hochwertigem Content deutlich erhöhen.
- Die Anwendung erleichtert den Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen.
- Social Media Aktivitäten sind messbare Einheiten. Nutzen Sie das, um Ihre Prozesse zu optimieren.
- Social Media Daten erleichtern es Ihnen, schneller die passenden möglichen Mitarbeiter:innen zu finden.
Um diese Vorteile auszuschöpfen, braucht es die passende Strategie für den Einsatz von Social Media. Das ist schon deshalb wichtig, damit Sie Ihren diesbezüglichen Ressourcenaufwand effektiv gestalten.
Recruiting für verschiedene Unternehmensformen
Recruitment gestaltet sich je nach Betrieb unterschiedlich. Branche und Größe eines Unternehmens spielen eine Rolle dabei, wie Sie entsprechende Prozesse gestalten und welches Budget Sie dafür aufwenden. Besonders für kleinere Unternehmen oder Gründer:innen kommt es dabei natürlich auf eine sorgfältige Kalkulation an. Mitunter fehlt in einer Firma auch (noch) das notwendige Know-how, um Recruiting-Prozesse erfolgreich zu gestalten. Faktoren, die helfen, sind beispielsweise Software oder auch, auf externe Fachkräfte zurückzugreifen.
Nutzen Sie als kleines Unternehmen die beschriebenen Möglichkeiten, Kosten einzusparen. So gelingt es Ihnen, dass vorhandene Budget sinnvoll einzusetzen. Nutzen Sie Wege wie Social Media, um Ihre Prozesse zu vereinfachen. Investieren Sie damit von Anfang an in den Aufbau eines starken Netzwerks. Das kommt Ihnen im späteren Recruitment zugute.