Sie befinden sich auf der lexoffice-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur lexoffice-Hauptseite
unternehmerisch denkende Steuerberater:innen
unternehmerisch denkende Steuerberater:innen

5 Eigenschaften unternehmerisch denkender Steuerberaterinnen

Selbst buchende Mandanten sind ein Anfang: Ein Schwerpunkt auf Beratung sorgt für interessante und lukrative Mandate

Breadcrumb-Navigation

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Moderne Steuerberater:innen haben sich inzwischen meilenweit vom Pendelordner-Logistikunternehmen und dem reinen Zahlenschubsen entfernt. Sie sind Fachleute mit zahlreichen Fähigkeiten und beraten Unternehmen bei strategischen und finanziellen Entscheidungen. Damit unternehmerisch denkende Steuerberater:innen aus den Buchhaltungsprofis werden, sollten sie diese fünf entscheidenden Eigenschaften mitbringen:

    1. Bereitschaft zur Innovation

    Jede Firma, besonders aber jede Steuerkanzlei, die in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig sein und bleiben will, muss über Expertenwissen rund um die großen Themen des aktuellen Jahrzehnts verfügen: Cloud Computing, Datenanalyse, KI und moderne Buchhaltungssoftware, die Automatisierungen und das Auslagern der Belegbuchungen an die Mandant:innen unterstützt.

    lexoffice ist die beste Verbindung zu Ihren Mandantinnen und Mandanten

    Mit lexoffice empfehlen Steuerberater Ihren Mandanten ein innovatives Rechnungsprogramm von Lexware, das die Zusammenarbeit erleichtert: Ihr Mandant schreibt mit lexoffice rechtssichere Angebote und Rechnungen. Belege werden korrekt und vorkontiert erfasst. Statt Pendelordner hin- und herzuschicken und Belege einzutippen importieren Sie einfach alles per Mausklick in Ihre Kanzleisoftware. Ihre Prozesse werden so deutlich effizienter und Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche: die persönliche Beratung. Erfahren Sie mehr auf unseren Steuerberater-Infoseiten.

    Das Verständnis der eingesetzten Technologie und Automatisierungsprozesse sollte grundlegend sein und über die reine Nutzung von Apps und Tools hinausgehen, denn nur so können Steuerberater:innen moderne Technologie für ihr eigenes Wachstum und als Grundlage für Unternehmensberatung nutzen. Schon das Automatisieren einfachster Tätigkeiten kann in Ihrer Kanzlei buchstäblich Monate an Arbeitszeit jährlich sparen. Ein tieferes Verständnis für Zusammenhänge und Möglichkeiten hebt eine Kanzlei auf ein völlig neues Level und das macht Sie auch als Arbeitgeber:in interessant: So sieht eine wettbewerbsfähige Zukunft aus.

    2. Kenntnisse gehobener Datenanalyse

    Um alle Möglichkeiten der zahlreichen Tools auszuschöpfen, die Berater:innen und Unternehmen zur Verfügung stehen, sind gute Kenntnisse in Datenanalyse unerlässlich – sie lassen sich beispielsweise durch Schulungen der Anbieter professioneller Anwendungen erwerben und durch konsequente Fortbildung weiter verbessern.

    Trends erkennen, Risiken bewerten und Erfahrungen einbringen: Durch große Datensammlungen navigieren, Muster erkennen und Erkenntnisse als Grundlage für Entscheidungen zu gewinnen, um Unternehmen entsprechend beraten zu können. Mit diesen Fähigkeiten ist die effiziente Analyse von Finanzinformationen in der Unternehmensberatung überhaupt erst möglich. In eigener Sache können Sie mit diesen Fertigkeiten erkennen, wo Sie in Ihren eigenen Abläufen sinnvoll rationalisieren und Ihren Mandant:innen den höchsten Mehrwert bieten können.

    3. Wissen um den sinnvollen Einsatz von KI

    Ohne Kenntnisse über künstliche Intelligenz (KI) hat eine Kanzlei heute keine Chance, mit dem modernen Wettbewerb auf Dauer mitzuhalten. Da der Fortschritt rasant ist, aber auch vielfältig, ist ein Einstieg in dieses Thema jederzeit möglich und danach sollten die Fähigkeiten und Kenntnisse strategisch immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und damit weiter ausgebaut werden. Der Besuch von Fachvorträgen und Branchen-Events bietet sich an, um von Trends zu erfahren und Best Practices zu lernen.

    KI-Anwendungen im Rechnungswesen können effektiv genutzt werden, um Prozesse zu rationalisieren, Fehler zu reduzieren und die Gesamtproduktivität zu steigern: Sowohl die eigene als auch die von zu beratenden Unternehmen. Als Steuerberater:in sollten Sie KI-gesteuerte Buchhaltungssoftware kennen und empfehlen sowie diese Fertigkeiten mit dem Wissen um Technologie und Datenanalyse sinnvoll kombinieren können.

    4. Branding als Unternehmensberatung und gute:r Arbeitgeber:in

    Wenn Sie sich mit Ihrer Kanzlei als Unternehmensberatung im Finanzbereich positionieren, denn dahin geht die Reise für die Steuerexpert:innen der Zukunft, müssen unternehmerisch denkende Steuerberater:innen auch lernen, sich auf einen Markt zu positionieren, eine wiedererkennbare Marke aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzuheben.

    Das wird auch für die Gewinnung von Mitarbeiter:innen immer unerlässlicher. Nur durch Branding und Positionierung im Marketing erreichen Kanzleien die gewünschte Sichtbarkeit in der lukrativen Unternehmensberatung. Nutzen Sie dafür Marketingkanäle wie eine moderne mobile Website mit Blog und Newsletter sowie Social Media Marketing Kanäle im Content Marketing. So lässt sich Spezialwissen präsentieren, ein Image als vertrauenswürdige Beraterkanzlei etablieren und das Interesse von Menschen wecken, die einen modernen und langfristigen Arbeitsplatz suchen.

    5. Zeitmanagement und Kommunikation Skills

    Soft Skills wie gutes Zeitmanagement und ein übergreifendes Verständnis für die Zusammenhänge von Abläufen sind ebenso wichtig für moderne Steuerberater:innen wie souveräne und zielführende Kommunikation. Entstauben Sie das Beamtendeutsch Ihrer Mandanteninformationen und wechseln Sie auf einen Magazin-Stil, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und frische Beratungsangebote vorzustellen.

    Als Zahlenmensch und Datenexperte arbeiten Sie mit komplizierten Vorgaben und erfassen hoch komplexe Zusammenhänge in einem überbürokratisierten System. Ihre Mandantinnen und Mandanten haben aber ein ganz anderes Tagesgeschäft. Wenn Sie und Ihr Team lernen, in der Kommunikation und auch in der Außendarstellung gut verdaulich und klar verständlich zu kommunizieren, auch wenn es um schwierige oder brisante Zusammenhänge geht, haben Sie automatisch einen großen Wettbewerbsvorteil.

    Unternehmerisch denkende Steuerberater:innen

    Unternehmerisch denkende Steuerberater:innen haben aber nicht nur einiges zu lernen, sondern erleben auch eine ganz andere Lebensqualität im Kanzlei-Alltag. Zufriedenere Mitarbeitende, weil repetitive Arbeiten an Technologie ausgelagert werden und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden können – eine zukunftsfähige Kanzlei und das spannende, hoch lukrative Feld der Unternehmensberatung.

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp