Akquisition

Linienmuster
Breadcrumb-Navigation

    Die Akquisition im Unternehmen

    Die Akquisition bezeichnet in erster Linie die Gewinnung neuer Kunden und Kundinnen für ein Unternehmen. Dadurch entsteht das Unternehmenswachstum. Allerdings gibt es sie auch in anderer Form und kann in vielen Bereichen von Unternehmen gefunden werden.

    Die Definition der Akquisition

    Eine einheitliche Definition für den Begriff „Akquisition“ gibt es nicht. Generell handelt es sich aber immer um die Ausweitung von etwas. Die Akquisition wird deshalb meistens mit der Anschaffung oder Beschaffung von etwas in Verbindung gebracht. Das kann sich sowohl auf Personen als auch auf Waren beziehen.

    Eine spezielle Form der Akquisition ist das sogenannte „m & a“. Das steht für „Merger & Acquisitions“ und bezieht sich auf eine Unternehmensübernahme.

    Arten der Akquisition

    Die verschiedenen Arten der Akquisition ergeben sich daraus, was akquiriert wird.

    Beispiele für die verschiedenen Arten der Akquisition sind diese:

    Kund:innengewinnung

    Die bekannteste Form der Akquisition ist die Kund:innengewinnung. Ohne Kundschaft bleibt schließlich kein Unternehmen im Geschäft.

    Die Aufgabe der Kund:innengewinnung liegt in der Regel beim Vertrieb eines Unternehmens. Das kann durch verschiedene Marketingmaßnahmen geschehen.

    Ebenfalls damit verbunden ist die Beschaffung von Aufträgen. Diese Art der Akquisition ist für alle Unternehmen wichtig, ganz besonders aber für Freelancer:innen, die sich komplett allein um die Akquisition ihrer Aufträge kümmern müssen.

    Vertriebswege für die Akquisition von Kund:innen und die Beschaffung von Aufträgen sind unter anderem Newsletter und Flyer. Es ist aber auch möglich, aktiver auf „Kund:innenfang“ zu gehen. Beispielsweise auf Veranstaltungen und Messen. Auch im eigenen Geschäft ist die Gewinnung von Kunden und Kundinnen möglich. Dabei geht es dann vor allem darum, aus neuen Kund:innen, die zum ersten Mal im Laden einkaufen, langfristige Kund:innen zu machen.

    Personalakquise

    Die Suche und Einstellung von Mitarbeiter:innen ist ebenfalls wichtig für Unternehmen. Zumindest, wenn das Unternehmen größer wird, braucht es auch mehr Personal.

    Die Personalakquise kann selbst durchgeführt werden oder sie wird an externe Experten übertragen. Es gibt zahlreiche Anbieter:innen, die Personal suchen oder bereitstellen. Dazu gehören beispielsweise Zeitarbeitsfirmen oder sogenannten Headhunter.

    Externe Akquisition

    Die meisten Unternehmen benötigen Waren oder Material, um ihren Tätigkeiten nachgehen zu können. Diese müssen von Lieferant:innen besorgt werden. Die Akquisition bezieht sich in diesem Fall also auf mögliche Lieferant:innen, die die entsprechenden Waren anbieten.

    Außerdem kann es auch sein, dass externe Dienstleistungen in Anspruch genommen werden müssen. Beispielsweise bei Reparaturen oder Ausbauten. Auch in diesem Fall wird die Akquise auf das Angebot bezogen, welches benötigt wird.

    Ebenfalls möglich ist die Ausgliederung bestimmter Arbeiten innerhalb der eigenen Produktion, die im eigenen Unternehmen nicht durchführbar sind. Beispielsweise, wenn ein hergestelltes Produkt noch auf eine spezifische Weise nachbearbeitet werden muss.

    Unternehmensübernahme

    Diese Art der Akquisition ist in der Regel nur für größere Unternehmen und Konzerne von Bedeutung. Dabei wird ein Unternehmen entweder komplett oder zumindest zum Teil erworben.

    Die Gründe dafür können vielfältig sein und hängen nicht immer rein mit der Vergrößerung des Unternehmens zusammen. Es ist beispielsweise möglich, dass Unternehmen Synergie-Effekte durch diesen Schritt nutzen wollen.

    Auch möglich ist eine Übernahme oder Teilübernahme, wenn ein Unternehmen das andere bereits als externen Dienstleister nutzt, wie bereits beschrieben. Dann kann eine Übernahme sinnvoll sein, um diesen Teilbereich in das eigene Unternehmen einzuspeisen und die externe Dienstleistung zu einer internen zu machen.

    Sie kümmern sich um Ihr Business,
    lexoffice erledigt den Rest

    • Einfache Bedienung ohne Buchhaltungskenntnisse
    • Endlich Ordnung in Rechnungen, Belegen & Banking
    • Zeit sparen mit automatisierten Buchhaltungsprozessen
    • Mobil arbeiten per Web, App & unterwegs
    • Ideal für Selbstständige, Unternehmer, Handwerker uvm.
    lexoffice Buchhaltungssoftware mit Auszeichnungen für PC und Smartphone
    lxlp